
Wer heute Wasser in der Landschaft hält und Verbrauch reduziert, sichert morgen die Trinkwasserversorgung und schützt Mensch, Natur und Wirtschaft.
"Wir brauchen jetzt eine breite Allianz aus Politik, Polizei und Zivilgesellschaft, um dieser Entwicklung entschlossen entgegenzutreten."
Bis 2035 sollen drei Moore in der Region Hannover wiedervernässt werden. Dabei geht es um insgesamt 1840 Hektar, die sich wieder zu lebenden Mooren entwickeln sollen. In das größte Klimaschutz- und Naturschutzprojekt „RePeat“ investieren die EU, das Land Niedersachsen und die Region Hannover insgesamt 34 Millionen Euro
Während die EU endlich erwägt, die Sanktionen gegen Russland auch auf den Handel mit Uran auszuweiten, fantasiert die CSU eine Renaissance der Atomenergie in Deutschland herbei.
„Der Haushalt 2026 ist ein Haushalt des Aufbruchs und der Verlässlichkeit“, erklärt die Grünen-Landtagsabgeordnete Britta Kellermann aus Salzhemmendorf. „Wir investieren gezielt in die Zukunft und sorgen dafür, dass die Menschen vor Ort spürbar profitieren.“
Die Landesregierung hat den Entwurf für ein reformiertes Wassergesetz beschlossen. Es sieht unter anderem vor, Küsten- und Hochwasserschutz zu verbessern und Wasserressourcen nachhaltiger zu nutzen.
Britta Kellermann aus Salzhemmendorf stellt klar: „Mit dem ‚D-Ticket Azubi‘ machen wir endlich Schluss damit, dass Mobilität vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Das Ticket ermöglicht jungen Menschen im ganzen Land selbstbestimmte, bezahlbare und klimafreundliche Mobilität. Das ist ein zentraler Baustein für mehr soziale Gerechtigkeit.“